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Der Trend geht zum Ganzjahresreifen

Immer mehr Autofahrer in Deutschland entscheiden sich für Ganzjahresreifen. Das geht aus einer GfK-Studie im Auftrag des koreanischen Reifenherstellers Kumho hervor.

 ©ACE Tschovikov

Im Jahr 2016 haben sich 14 Prozent aller deutschen Reifenkäufer für den treuen Begleiter für alle Jahreszeiten entschieden. Dies ist doppelt so viel wie der europäische Durchschnitt. Genauso häufig kaufen nur die niederländischen Kunden Ganzjahresreifen. Die beiden Nachbarländer führen damit im Europavergleich, wie eine GfK-Studie im Auftrag des koreanischen Reifenherstellers Kumho ergeben hat.

Hohe Traktion und ausgezeichnetes Handling bei nahezu jedem Wetter - dies sind vor allem für Autofahrer Argumente, die in schneearmen Gegenden zuhause sind. „In Deutschland sieht das Gesetz vor, dass die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen an die Wetterverhältnisse angepasst werden muss. Dies heißt aber nicht zwangsläufig, dass auf Winterreifen gewechselt werden muss", so Dietmar Damm, Reifenentwickler bei Kumho. „In Regionen mit einem milderem Klima können Ganzjahresreifen durchaus Sinn machen."

Dass dies nicht auf Kosten der Sicherheit geht, demonstrieren Kumho Qualitäts-Ganzjahresreifen für Pkw, SUV und Lkw in allen gängigen Dimensionen. Man kann sie als wahre Allrounder bezeichnen. Ganzjahresreifen bieten ein ausgezeichnetes Traktions- und Bremsvermögen bei trockenen, nassen und winterlichen Straßenverhältnissen. Diese sicherheitsrelevanten Eigenschaften kommen sehr nah an die Performance von Sommer und Winterreifen heran.

dpp-AutoReporter/wpr