Zurück

VW Nutzfahrzeuge spendet 70.000 Euro an Kinderheilanstalt

Seit fünf Jahren ist Volkswagen Nutzfahrzeueg Partner der Hannoverschen Kinderheilanstalt. Der Autobauer hat der Kinderheilanstalt nun eine Spende für eine Renovierung zukommen lassen.

Dr. Hendrik Langen, Dr. Astrid Fontaine, Bertina Murkovic, und Dr. Agnes Genewein (von links).

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Die Hannoversche Kinderheilanstalt und Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) feiern das fünfjährige Jubiläum ihrer Partnerschaft. Seit 2017 unterstützt die Marke mit Stammsitz in Hannover-Stöcken mit seiner jährlichen finanziellen Spende die gemeinnützige Stiftung im Stadtteil Hannover-Bult. Die Spende in Höhe von 70.000 Euro stellt das Hauptengagement von VWN dar und ist somit im fünften Jahr in Folge der Spendenleuchtturm der Nutzis.

„Die großartige Unterstützung von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist in diesen besonderen Zeiten ein wunderbares, vorweihnachtliches Geschenk. Es ist ein fabelhaftes Gefühl für uns alle AUF DER BULT, dass uns ein so großes hannoversches Traditionsunternehmen schon seit Jahren unterstützt“, sagt Dr. Agnes Genewein, Vorständin der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt. 

Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der behinderten- und kindgerechten Renovierung des Sozialpädiatrischen Zentrums AUF DER BULT (SPZ). Es dient zur ambulanten Betreuung entwicklungsauffälligen, behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern und Jugendlichen durch umfassende medizinische, psychologische und sozialmedizinische Therapien und Beratungen. Im SPZ werden pro Jahr über 10.000 Kinder und Jugendliche behandelt. Es ist als Zentrum für Tuberöse Sklerose und als Neuromuskuläres Zentrum Hannover zertifiziert.

Dr. Astrid Fontaine, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge verantwortlich für Personal und Transformation: „Für uns bei den Nutzis ist es wichtig nicht nur unternehmerischen Erfolg zu erzielen, sondern auch soziale Verantwortung zu übernehmen. Umso mehr freue ich mich, dass wir als VWN einen kleinen Beitrag zu den fantastischen Leistungen des Kinderkrankenhauses Bult leisten. Die Aktivitäten und die Unterstützung, die unseren Jüngsten in der Kinderheilanstalt zu Gute kommen, haben mich persönlich zutiefst beeindruckt. Umso mehr freue ich mich, dass wir uns im fünften Jahr in Folge für die Kinderheilanstalt einsetzen und unsere diesjährige Spende zur Renovierung des SPZ genutzt wird. Dies ist eine echte Herzensangelegenheit von allen Kolleginnen und Kollegen bei VWN.“

Bertina Murkovic, Betriebsratsvorsitzende von VWN: „Ich bewundere das Team im sozialpädiatrischen Zentrum für sein Engagement und den Fokus, den es auf die kleinen Patienten legt. Hier wird eine tolle Arbeit für diejenigen gemacht, die unsere Hilfe und Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben am meisten brauchen. Insofern bin ich sicher, dass unsere Spende hier an genau der richtigen Stelle ankommt. Ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit im Namen der Belegschaft von Volkswagen Nutzfahrzeuge.“

Über die Hannoversche Kinderheilanstalt
Die gemeinnützige Stiftung ist Träger des Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT, des Sozialpädiatrischen Zentrums, des Cochlear Implant Centrums Wilhelm Hirte, der Güldenen Sonne in Rehburg-Loccum sowie des Aegidius-Hauses AUF DER BULT. Das Kinder- und Jugendkrankenhaus als größte Einrichtung der Stiftung ist ein Fachkrankenhaus für seltene Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit mehr als 250 Betten. Zudem ist es akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover. Es wurde auch 2021 als TOP-Krankenhaus ausgezeichnet.

von Gerhard Mauerer