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Volkswagen Nutzfahrzeuge mit gutem ersten Halbjahr

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat ein erfolgreiches erstes Halbjahr hingelegt. Der weltweite Absatz legte deutlich zu, noch stärker als die Verkäufe stieg der Umsatz.

ID Buzz: Das Fahrzeug sieht man immer häufiger im Straßenverkehr.

 ©Volkswagen

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat im ersten Halbjahr 2023 seine positive Geschäftsentwicklung aus dem Jahr 2022 fortgesetzt, wie aus Zahlen hervorgeht, die der Hersteller veröffentlicht hat.

Der Absatz von Neufahrzeugen der Volkswagen-Marke stieg von Januar bis Juni um 38 Prozent auf 211.747 Fahrzeuge.

Der Umsatzerlös stieg sogar um 47 Prozent auf knapp 7,42 Milliarden Euro.

Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen legte im ersten Halbjahr auf 448 Millionen Eurozu, verglichen mit 187 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Entsprechend stieg die Umsatzrendite von 3,7 Prozent im ersten Halbjahr des Vorjahres auf nunmehr 6,0 Prozent.

Volkswagen Nutzfahrzeuge ist innerhalb des VW-Konzerns Teil der Markengruppe "Core". Die Marken des Volkswagen-Konzerns sind in die Markengruppen Core, Progressive, Sport Luxury und Trucks aufgeteilt.

Innerhalb der Markengruppe Core (MGC) arbeiten die Schwestermarken Volkswagen, Škoda, SEAT/CUPRA und VW Nutzfahrzeuge zusammen, "um ihre bestehenden gewaltigen Synergiepotenziale zu realisieren", wie es heißt.

Durch die Standardisierung und Verschlankung von Prozessen sowie die stärkere Nutzung gemeinsamer Ressourcen sollen die Core-Marken insgesamt deutlich effizienter werden – und so den benötigten Freiraum für die aufeinander abgestimmte und nachhaltige Entwicklung von „best in class“-Produkten im jeweiligen Marktsegment ermöglichen. Um als volumenstarker Kern des Volkswagen-Konzerns zu agieren, strebt die Markengruppe Core durch gemeinsam erarbeitete und klar definierte Schwerpunkt-Themenfelder eine nachhaltige konsolidierte Umsatzrendite von acht Prozent an.

von Gerhard Mauerer